Fussball Cupcakes


Letztes Wochenende habe ich mal wieder ein paar Vanille Cupcakes dekoriert. Diese Cupcakes backe ich gerne für verschiedene Veranstaltungen und dekoriere sie dann dem Thema entsprechend. Für dieses Mal habe ich mich für eine Fussballdekoration entschieden.

Fussball Cupcakes

Die Aufleger sind aus Fondant und ich habe sie schon ein paar Tage im Voraus gemacht. Aus weissem Fondant habe kleine Kreise ausgestochen und diese einen Tag trocknen lassen. Die kleinen Fussbälle habe ich mit einem Lebensmittelstift auf die Kreise aufgemalt und trocknen lassen.

Dann habe ich zum ersten Mal die Grastülle ausprobiert. Zuerst hatte ich geplant das Gras aus gefärbter Buttercreme zu machen und dann die Fussballaufleger aufs gespritzte Gras zu setzten. Da ich aber nicht wusste wie lange die Fussball Cupcakes in der Wärme stehen, wollte ich doch lieber keine Buttercreme verwenden und habe daher Royal Icing grün gefärbt und das Gras so aufgespritzt. Da ich etwas Angst hatte, dass die Fussball Cupcakes zu süss werden habe ich bei einem Teil nur eine dünne Royal Icing Schicht aufgetragen und nur noch ein paar Akzente mit der Grastülle gemacht.


Ich war erst Skeptisch ob es mir gelingt mit der Tülle und Royal Icing Gras zu spritzen, da ich meist etwas Mühe habe die richtige Konsistenz beim Icing hinzukriegen. Doch es hat wunderbar geklappt und ich werde diese Tülle sicher noch einige Male brauchen. Das nächste Mal versuche ich es mal mit Buttercreme.


Mein Angst, dass die Cupcakes lange in der Wärme stehen, war aber unbegründet wie mir zuverlässige Quellen berichtet haben. Die kleinen Teile waren schnell ausverkauft.

Kommentare

  1. Dass so tolle Cupcakes an einem Buffet schnell verschwunden sind, kann ich mir sehr gut vorstellen! Und die (kleinen) Käufer fanden das Zuckergüsslein obendrauf sicher superfein :-)
    Lg, Gaby

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank. :) Zuckerguss kommt wirklich immer gut an.

    AntwortenLöschen
  3. Die sehen so klasse aus....würde meinen KLEINEN MANN auch gut gefallen und natürlich schmecken....

    AntwortenLöschen
  4. Ich habe eine Frage. Was ist der Unterschied zwischen Deiner Buttercreme und dem Royal Icing? Wo kriege ich das Royal Icing her? Bin da no grosser Anfänger... :-) Danke für Deine Antwort.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Royal Icing besteht aus Puderzucker und Eiweiss und wird hart.
      Hier gehts zum Rezept
      Amerikanische Buttercreme besteht aus Puderzucker und Butter und bleibt weich.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts