Basteln mit Kindern; Teelichter aus Eis

Schon länger habe ich immer wieder geplant mit den Kindern Windlichter aus Eis herzustellen. Aber irgendwie bin ich nie dazu gekommen. Wenn ich daran gedacht habe war es zu warm und wenn es genug kalt war habe ich schlichtweg nicht daran gedacht. Aber Anfangs Februar war es ja kalt genug, um dieses Projekt doch nochmals in Angriff zu nehmen.

Teelichter aus Eis


Und so haben wir aus dem Projekt gleich ein Experiment über die Aggregatzustände von Wasser gemacht. Die Aggregatzustände fest, flüssig und gasförmig lassen sich beim Wasser ja besonders gut erklären. Was wirklich davon hängenbleibt, wird die Zeit zeigen.

Anleitung für Teelichter aus Eis


Vor dem Einfrieren haben wir das Wasser noch blau gefärbt, um das Ganze noch etwas interessanter zu machen. Bei den eisigen Temperaturen draussen mussten wir nicht lange auf das Ergebnis warten, über Nacht waren unsere Teelichter schon gefroren. 

Teelichter aus Eis


Die Teelichter haben draussen lange gehalten, aber inzwischen sind sie leider schon wieder am schmelzen.


Kommentare

Beliebte Posts