Giant Cupcake; Rezept

Schon lange wollte ich so einen Giant Cupcake backen, aber es fehlte immer die Gelegenheit dazu. Extra eine neue Form für einen grossen Cupcake wollte ich nicht kaufen, also habe ich einfach eine kleine Backform dafür genommen. Die Form habe ich mit einem Rührkuchenteig gefüllt.

Giant Cupcake


Giant Cupcake – Rührkuchen; Rezept für grosse und kleine Cupcakes
Für eine Form von ca. 7 dl oder ca. 6 Cupcakes

100 g Zucker
100g weiche Butter oder Margarine
1 Prise Salz
2 Eier
60 ml Milch
½ TL Vanillepaste  (oder 1 EL Vanillezucker)
160g Mehl
1 TL Backpulver

Die Butter mit dem Zucker und dem Salz schaumig rühren. Die Eier zugeben und ca. 3 Minuten aufschlagen. Milch und Vanillepaste unterrühren. Das Mehl mit dem Backpulver vermischen und unter die Eiermasse heben. Den Teig in eine ausgebutterte Form geben und ca. 45 Minuten, im auf 160 Grad (Umluft) vorgeheizten Ofen, backen. Je nach der Beschaffenheit der Form und Art des Ofens kann die Backzeit stark varieren, darum empfehle ich den Kuchen im Auge zu behalten und auf jedenfall den Stäbchentest zu machen. Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und nach 10 Minuten aus der Form lösen. Auf einem Gitter ganz auskühlen lassen.

Giant Cupcake mit Patisseriecreme


Den Kuchen musste ich vor dem Dekorieren noch ein wenig zu einer Cupcakeform zurechtschneiden, damit auch wirklich ein Giant Cupcake daraus wurde. Für die Deko habe ich statt der obligaten Buttercreme, eine Patisseriecreme genommen. Und oben drauf habe ich noch ein paar Zuckerstreusel gestreut. 


Giant Cupcake mit Zuckerstreusel

Den Swirl habe ich mit der grossen Spritzpistole aus dem Pastry Decorating Set von Kuhn Rikon gemacht. In die Spritzpistole passt richtig viel Creme, so dass ich mit einer Ladung den ganzen Swirl vom Gigant Cupcake machen konnte. Das ging richtig gut. Das  Pastry Decorations Set enthält neben der grossen Spritzpistole, 12 Dekorationstüllen aus Plastik, 2 Dekorationstüllen aus Edelstahl, 2 Dekorationsflaschen und einen Spachtel.

Deko-Set für Torten & Gebäck von Kuhn Rikon


Bald darf ich so ein Pastry Decorating Set verlosen. Damit ihr den Wettbewerb nicht verpasst, werdet ihr am besten Mitglied auf dieser Seite oder folgt Cakes, Cookies and more auf Facebook.

En Guete!



Kommentare

  1. Das sieht wirklich lecker aus und wirkt fatal auf meinen leeren Magen der jetzt noch mehr knurrt also zuvor^^ viel Spaß beim verzehren ;)

    AntwortenLöschen
  2. sieht sehr gut aus, lecker habe auch lust auf backen!! aber die form kommt mir bekannt vor, ist die nicht von betty bossi???
    schönes wochenende und mahlzeit

    AntwortenLöschen
  3. Das ist ja wirklich gigantisch, das Cupcake! Toll und mega "ahmächelig" siehts aus. Die Verlosung des tollen Sets will ich dann auf keinen Fall verpassen!
    Lg aus den Skiferien, Gaby

    AntwortenLöschen
  4. WOW! Der sieht echt richtig lecker aus - da trifft es sich gut, dass er so schön groß ist. ;)

    Mit einem lieben Gruß,
    Sarah Maria

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Himbeeri,

    ich habe Dich über Facebook entdeckt und finde Deinen Blog klasse!

    Der Giant Cupcake interessiert mich auch schon lange, hatte aber bis jetzt nie ein gute Bild von einem fertigen gesehen. Und Deiner ist super schön !!!

    Mach weiter so hübsche Ding und wenn Du mags komm mich doch auch mal besuchen :-)
    http://raunbowsugersprinkles.blogspot.de/

    Alles liebe Stephie

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts