Vollkornbrot in der Cakeform; Rezept

Ein feines Brot, welches ich immer mal wieder backe, ist ein Vollkornbrot aus der Kastenform. Es ist einfach, schnell und ohne grossen Aufwand gemacht und schmeckt auch noch fein. So essen bei uns auch die Kids Vollkornbrot. Beim Bäcker erhält man bei uns meist nur Vollkornbrot mit Körnern drinnen. Das mag ich zwar sehr gerne, aber dem Rest der Familie sind die Kerne nicht so sympathisch, darum backe ich dieses Brot mit Flocken, die fallen im Brot kaum auf und stören die Kids nicht.
Da man den feuchten Teig nicht von Hand kneten kann, übernimmt die Maschine die ganze Arbeit. Und so ist der Teig schnell zubereitet. Wenn es schnell gehen muss lasse ich den Teig im 40 Grad warmen Ofen aufgehen.

Vollkornbrot mit 5-Korn Flocken

Rezept Vollkornbrot aus der Cakeform

400g Vollkornmehl
100g 5-Kornflocken
1 TL Zucker
1 ½ TL Salz
1 Päckchen Trockenhefe
4 dl Wasser

Alle Zutaten in eine Rührschüssel geben und mit dem Knethaken 5 Minuten kneten. Den Teig in eine Cakeform geben und zugedeckt um das doppelte Aufgehen lassen. Das braucht so ca. 1 ½ Stunden. Den Ofen auf 230 Grad vorheizen und das Brot, im unteren Teil des Ofens, 10 Minuten backen, danach den Ofen auf 180 Grad einstellen und nochmals 30 Minuten in der Form weiter backen. Das Brot aus der Form nehmen und nochmals ohne Form für 10 Minuten fertig backen. Das fertige Brot aus der Form nehmen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.

Vollkornbrot aus der Cakeform

Ich geniesse es gerne lauwarm mit einem Stück frischer Butter oder auch mit einem Frischkäseaufstrich.

En Guete!




Kommentare

  1. wow das rezept klingt sehr einfach - ich dachte immer brot backen ist was kompliziertes :S ich nehme an das brot schmeckt auch noch am naechsten tag? und noch eine frage: falls du den teig im ofen aufgehen laesst, wie lange dauert das?

    AntwortenLöschen
  2. Es geht wirklich ganz einfach und ist schnell gemacht. Das Brot ist am nächsten Tag immer noch lecker, mehr als 2 bis 3 Tage hat es bei uns allerdings noch nie überlebt. Im Ofen braucht es ca. 40 Minuten, einfach mit einem feuchten Küchentuch abdecken und den Ofen nicht zu heiss einstellen, ev. die Ofentür leicht geöffnet halten. Je schneller ein Brot aufgeht umso weniger lang bleibt es frisch.

    AntwortenLöschen
  3. Darf ich fragen, wie gross die Cake Form ist?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tinkerbabe,

      Mein Cakeform ist 34cm lang und fast 2 Liter.

      Liebe Grüsse
      Tamara

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts