Himbeer - Schokoladen - Torte mit Rezept

Himbeeren sind einfach lecker und Schokolade ebenso, aber beides zusammen ist einfach himmlisch. Als ich das Rezept für die Himbeer-Schokoladentorte in der Sweet Dreams Frühling gesehen habe, war klar, dass ich sie auch ausprobieren musste. Sie war sehr lecker, aber auch ziemlich schwer. Wer sie auch ausprobieren möchte, hier ist das Rezept mit meinen Worten geschrieben. Ich wünsche gutes Gelingen.

Himbeer - Schokoladen - Torte


Rezept für Himbeer-Schokoladentorte

Schokoladentortenboden Rezept
Eine Springform (24 Durchmesser) mit Backpapier auslegen
Backofen auf 160 Grad Umluft vorheizen


125g Zartbitterkuvertüre
6 Eier
125g weiche Butter
40g Puderzucker
1 Prise Salz
175g Zucker
125g Mehl
2 TL Backpulver

Die Zartbitterkuvertüre hacken und schmelzen. Butter, Salz und Puderzucker schaumig rühren. Die Eigelbe nach und nach unterrühren. Die geschmolzene Schokolade beigeben. Eiweiss mit einer Prise Salz steif schlagen, dabei den Zucker nach und nach unterrühren. Das Mehl mit dem Backpulver mischen. Die Hälfte des Eischnees unter die Schokomasse rühren. Das Mehl und den restlichen Eischnee lagenweise mit einem Schaber unterrühren. Den Teig in die vorbereitete Springform geben und für ca. 60 Minuten im vorgeheizten Ofen backen. Den Boden über Nacht (mind. 8 Stunden) abkühlen und ruhen lassen. 

Schokocreme Rezept
Für die Füllung und Verzierung

125g Zartbitterkuvertüre
225g weiche Butter
200g Puderzucker
½ TL Vanillepaste
2 dl Vollrahm


Für die Creme den zweiten Teil der Kuvertüre hacken und schmelzen. Die weiche Butter schlagen und den Puderzucker und die Vanillepaste und schaumig rühren. Die geschmolzene Kuvertüre unterrühren. Den Boden waagerecht in zwei Hälften teilen. Eine Hälfte in einen Tortenring geben und mit ca. ½ der Crememasse füllen, den Deckel drauflegen und für ca. ½ Stunde in den Kühlschrank stellen. Den Tortenring entfernen und die Torte rundherum mit der restlichen Creme einstreichen. Die Torte für ca. 2 Stunden kühl stellen. 



Verzierung

400g frische Himbeeren


In der Zwischenzeit die Himbeeren waschen und trocknen lassen. Vor dem Servieren die Torte mit den Himbeeren belegen.

Himbeer - Schokoladen - Torte


En Guete!


Rezept für Himbeertorte mit Schokolade
Rezept für Himbeertorte mit Schokolade




Kommentare

  1. Da würde ich sofort ein großes Stück davon essen ;-) Wo bekommst du den schon so schöne Himbeeren her? Bei uns sind die eher noch klein und nicht so fotogen ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, die Himbeeren waren wohl schon ein Glücksgriff.

      Löschen
  2. Wow! Gseht sehr schön und sehr gluschtig uus! Eini vo mine Lieblingskombinatione! Chans kum erwarte, wenn mir denn di erschte Himbeeri im Garte händ. Denn versueched mer denn das Rezept au :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Himbeeri us äm eigene Garte sind natürlich sowieso dä Hit.

      Löschen
  3. Wow das ist ja schon richtige Kunst

    AntwortenLöschen
  4. die hast du wirklich wunderschön hinbekommen die torte, ich hab mal ne frage.
    ich wollte wissen ob du mit lebensmittelfarbe arbeitest? wenn ja wo beziehst du sie?

    grüße, schönes WE noch :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, bei gewissen Torten verwende ich auch Lebensmittelfarben. Besonders bei der Arbeit mit Fondant und da verwende ich Pastenfarbe. Ich bestelle die Pastenfarben in verschiedenen Onlineshops hier in der Schweiz. Falls du Interesse an den Adressen hast schick mir doch eine Nachricht per Email.
      Liebe Grüsse
      Himbeeri

      Löschen
  5. Woher hast du bitte diese gephotoshoppten Himbeeren her? Die sehen wie aus dem Katalog aus? Alle Himbeeren, die ich dieses Jahr bis jetzt gekauft habe, waren echt dürftig ...

    Lieben Gruß,
    nicki

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das sind Himbeeren aus dem Supermarkt. :-) Bei denen war kein Photoshop nötig.
      Liebe Grüsse
      Himbeeri

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts