Fein Gebacken; das Grundbackbuch


Ich muss gestehen ich bin ein grosser Koch- und Backbuchfan. Besonders Bücher mit tollen Rezepten und vielen tollen Fotos haben es mir angetan. Und die Bücher aus dem Kosmos Verlag erfüllen beiden Kriterien.


Obwohl ich schon viel gebacken habe, gibt es immer noch viele traditionelle Kuchen, die ich noch nie gemacht habe. Und um diese Lücken zu schliessen kommt das schöne Buch „fein GEBACKEN!„ von Cornelia Schinharl und Christa Schmedes aus dem Kosmos Verlag gerade richtig.



Cornelia Schinharl, Christa
Schmedes
fein gebacken!
240 Seiten, 
260 Farbfotos
ISBN 978-3-440-12592-2



Die Autorinnen


Cornelia Schinharl hat über 50 Bücher veröffentlicht und gehört zu den erfolgreichsten Kochbuchautorinnen im deutschsprachigen Raum. Für ihre Bücher hat sie schon viele Auszeichnungen erhalten.
Christa Schmedes arbeitet seit vielen Jahren als Autorin für Buchverlage. Am liebsten widmet sie sich dabei dem Thema Backen.





Das Buch


Im Buch finden sich über 150 sowohl süsse und auch deftige Klassiker und moderne Kreationen. Informationen über die Zutaten und das Zubehör runden die Backschule ab.


In den zwölf Kapitel erfährt man viel Wichtiges übers Backen. Es werden 10 Grundteige und viele Variationen der Teige ausführlich erklärt. Die Kapitel sind aufgeteilt auf "Zubehör und Zutaten",  "Rührteig", "Biskuitteig", "Mürbeteig", "Hefeteig", "Quark-Öl-Teig", "Blätterteig und Plunderteig", "Brandteig", "Strudelteig", "Baiser", "Spezialkuchen", "Ohne Ofen". Bei den "Spezialkuchen" findet man leckere Kuchen, welche ohne Mehl auskommen.



Im schön bebilderten Buch findet man viele leckere süsse Rezepte, wie zum Beispiel für einen leckeren Mandelkuchen oder eine wunderschöne Charlotte. Aber auch deftige Rezepte, wie verschiedene Pizzas, Brote und Wähen, kommen nicht zu kurz. Das Buch wird mit dem Kapitel "Ohne Ofen" und dessen Rezepte für Krapfen, Waffeln und Kühlschranktorten abgerundet.


Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Verlag zur Verfügung gestellt.

Kommentare

  1. Ohh ich freu mich so, dass du es vorstellst und das es so toll ist! Es steht schon auf dem Wunschzettel :) (Ja ich habe unendlich viel aber bin irgendwie süchtig! :) )

    Liebe Grüße

    Julia

    AntwortenLöschen
  2. Hallo,
    ich finde deinen Blog echt schön, daher gebe ich dir hier den Liebster- Blog- Award weiter:

    http://princess-cakes.blogspot.de/2012/07/ui-wie-toll.html

    liebe Grüße,
    Christin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Christina,

      Vielen herzlichen Dank für den Award.

      Liebe Grüsse
      Himbeeri

      Löschen
  3. Liebe Himbeeri

    Auch von mir kriegst Du diesen Award:

    http://tortenmacherin.blogspot.ch/2012/07/blog-awards.html

    Liebe Grüsse, sAndra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sandra,

      Auch an dich herlichen Dank. Freue mich.

      Liebi Grüessli
      Himbeeri

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts