Früchte süss • saftig • köstlich von Rose Marie Donhauser

Früchte süss ·saftig · köstlich von Rose Marie Donhauser
© Kosmos Verlag

Früchte süss ·saftig · köstlich
Rose Marie Donhauser
144 Seiten,
120 Farbfotos
ISBN 978-3-440-13132-9


Der Frühling ist noch gar nicht so lange hier und ich träume berreits vom Sommer. Von feinen, süssen, saftigen und köstlichen Früchten.

Die Autorin


Rose Marie Donhauser ist Food- und Reisejournalistin, Restauranttesterin und Kochbuchautorin. Die gelernte Köchin gibt auch Kochkurse.


Das Buch


"Früchte süss saftig köstlich" ist in vier Kapitel aufgeteilt. Dort finden wir neben den Rezepten auch Hinweise und Tipps im Umgang mit den Früchten. Es werden die verschiedenen Techniken erklärt und auch gleich weitere Rezepte verraten. Die meisten Rezepte sind von tollen Bildern begleitet und ein paar davon werden auch mit kleinen Schritt für Schritt Anleitungen erklärt.

 

Die Kapitel

 

Ab ins Glas

In diesem Kapitel finden wir viele Rezeptideen für den Früchtevorrat. Und dazu viele nützliche Tipps rund ums "Früchte haltbar machen", "Konfitüren einmachen" und wie man "Chutneys" selber macht.  So finden wir unter anderem toll klingende Rezepte für "Beerenkonfitüre mit grünem Pfeffer", "Zucchini-Relish mit Johannisbeeren" und "Holunderlikör".

 

Zum Vernaschen

Köstlich sind die süssen Früchten ja schon beim puren Verzehr. In diesem Kapitel geht es ums Vernaschen der mit Früchten zubereiteten Köstlichkeiten. So werden sie flambiert, zu Cremen verarbeitet und zu süssem Kuchen verbacken. Wie wäre es zum Beispiel mal mit einer "Melonensuppe", einem "Schoko-Kirsch-Kuchen" oder "Gefüllten Birnen"? In diesem Kapitel erfahren wir auch so einiges über "Beeren", "Fruchtgetränke" und dem "Früchte ernten".

 

Zum Geniessen

Geniessen wir die Früchte in verschiedenen Formen! Als "Süsses Risotto", zu einem "Mille-Feuilles" verarbeitet oder als herrlichen "Trifle mit Sommerfrüchten". Neben den Rezepten erfahren wir in diesem Kapitel auch so einiges über "Kern- und Steinobst"

 

Zum Verwöhnen

Auch in eher deftigen Speisen machen sich die süssen Früchte gut. So finden wir in diesem Kapitel Rezepte für "Birnen-Kartoffel-Spalten", "Lamm-Aprikosen-Topf" und "Entenbrustfilet mit Gnocchi & Kirschsauce". Im letzten Kapitel finden wir dann auch noch einen "Saisonkalender".



Mille - Feuilles aus "Früchte süss ·saftig · köstlich"  © Kosmos Verlag



Mille-Feuilles mit Schokosahne & Beeren

Rezept;




Mille - Feuilles aus "Früchte süss ·saftig · köstlich"  © Kosmos Verlag


Und jetzt freue ich mich auf eine schöne Frucht- und Beerenernte! Und natürlich auf die vielen kleinen und grossen Köstlichkeiten, die sich mit ihnen zaubern lassen.




Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Verlag zur Verfügung gestellt.




Kommentare

Beliebte Posts