Schleckmäuler & Dreckspatzen



Erst mit den Kindern basteln und danach was Süsses schlemmen. Das sind schöne idyllische Momente. Damit das Basteln mit den Kleinen und Kleinsten nicht zum Stress ausartet, braucht es einfache, aber auch spannende Ideen. Viele Ideen finde ich im Alltag, weil wir zum Beispiel "schnell" ein Geschenk mit dem vorhandenen Material basteln. Das Internet bietet einen unerschöpflichen Vorrat an Ideen. Besonders jene, die wie ich auf Pinterest unterwegs sind, wissen ganz genau, was ich damit meine. Eine weitere Möglichkeit bieten auch Bastelbücher. Eins welches mir, nicht zu letzt wegen der Kombination aus Backen und Basteln, sehr gut gefällt, möchte ich euch heute vorstellen.


Schleckmäuler & Dreckspatzen aus dem Werdverlag


Schleckmäuler & Dreckspatzen
Karin Dehmer-Joss
Maria Paz Olave Borquez
Werdverlag
192 Seiten
273 Farbfotos
broschiert
21,5 x 27,5 cm
1. Auflage 2012
ISBN: 978-3-85932-689-7 


Das Buch


Im „Schleckmäuler & Dreckspatzen“ findet man zu den verschiedenen Jahreszeit und Festen Bastelanleitung und Backrezepte. Es gibt Spielideen für drinnen und draussen und dazu einfache Backrezepte für die grossen und kleinen Schleckmäuler. Begleitet werden die 100 Anleitungen von Fotos.

Die Kapitel


Das Buch ist in zwölf Kapitel eingeteilt, für jeden Monat des Jahres gibt es eines. In jedem von ihnen finden wir Rezepte und Anleitungen von Süssem , wie zum Beispiel "Schleck-Schokolade" , "Apfelstreuselkuchen" und "Feiner Lebkuchen". Und ganz viele Bastelanleitungen für "Falter Falten", "Messerbänkchen", "Cupcandles - Kerzen in der Tasse" und vieles mehr.

So finden wir zum Beispiel im Februar Ideen für Fasnachtskostüme und Sprudelbomben für die Badewanne. Und im Kapitel Dezember viele tolle Ideen und Rezepte rund um Weihnachten.

Die Rezepte und Anleitungen sind mit vielen, bunten Fotos, manche auch mit kleinen Schritt für Schritt Bildern, illustriert.

Autorinnen und Fotografin

 

Karin Dehmer-Joss ist Mutter von drei Kindern. Sie war als Projektleiterin in Kommunikation und Filmproduktion tätig.

Maria Paz Olave Borquez ist Mutter von drei Kindern, Juristin und Familienmediatorin.

Martina Meier ist freischaffende Fotografin. Zu ihren Spezialgebieten gehören Food, Stills und Interiors. Sie hat bereits für mehrere Kochbücher Fotos gemacht und arbeitet für Zeitschriften und Werbung.

 

Rezept für Himbeerkuchen


Rezept für Himbeerkuchen aus dem Buch "Schleckmäuler & Dreckspatzen" aus dem Werd Verlag


Fazit




Das Buch hat mit seiner Kombination von Basteln und Backen, nicht nur für, sondern vor allem auch mit den Kids, genau meine Wellenlänge. Ähnlich wie in meinem Blog werden in diesem Buch das Basteln, Werken und Backen zusammengefügt. Mit vielen witzigen Bastelanleitungen und tollen, einfachen Backrezepten.



Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Verlag zur Verfügung gestellt.
 

Kommentare

  1. Cooles Buch!!! Liegt bei mir nicht im Büchergestell sondern auf dem Tisch und wird immer wieder rege benutzt!! Freu mich auf die Osterhasenbrownies... LG Cornelia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist schön, wenn Bücher nicht nur im Gestell stehen, sondern auch benutzt werden. Osterhasenbrownies wird es bei uns wohl dieses Jahr keine geben. Es ist nur noch ein kleiner da...
      Liebe Grüsse
      Himbeeri

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts