Rhabarber - Wähe; Rezept

Nicht nur über feine Erdbeeren freuen wir uns im späten Frühling, auch Rhabarber gehören in dieser Zeit in unseren Speiseplan. Jedes Jahr muss ich eine kleine Stange roh, einfach nur in Zucker getaucht, essen. Dabei tauchen wunderbare Kindheitserinnerungen auf. Meist aber verarbeite ich Rhabarbern zu Wähen. Ganz schlicht und einfach. Wähen, süsse und pikante, gehören bei uns mit zu den "einfachen" Alltagsgerichten. Dabei wechsle ich bei Guss immer etwas ab, je nach dem was wir gerade im Kühlschrank haben.

Rhabarber - Wähe


Manchmal verwende ich für einen einfachen, selbst gemachten Kuchenteig, aber meist verwende ich dazu einen fertig gekauften Blätterteig. Einen Blätterteig habe ich meist für "Notfälle" im Kühlschrank oder auch manchmal im Tiefkühler.

Rezept für Rhabarber - Wähe ohne Eier

Für ein rechteckiges Backblech (ca. 40 x 25cm)

Einen rechteckig ausgewalten Blätterteig (ca. 42 x 26)
3 EL gemahlene Haselnüsse
1 dl Sahne
1 dl Milch
100g Rahmquark
1/2 Tl Vanillepaste (oder eine halbe Vanilleschote, davon das ausgekratzte Innere)
1 gehäufter El Maisstärke
4 EL Zucker

4 bis 5 Stangen Rhabarber

Den Backofen auf 220 Grad vorheizen. Das Blech mit Backpapier auslegen und den Blätterteig darauf legen. Den Blätterteig mit einer Gabel locker verteilt einstechen. Die gemahlenen Haselnüsse auf dem Teig verteilen. Die Rhabarber rüsten und in Stücke schneiden. Die Rhabarberstücke auf dem Teig verteilen. Alle Zutaten für den Guss gut miteinander vermischen und vorsichtig über die Rhabarbern geben. Das Blech in die unterste Rille des Backofens schieben und für 30 bis 45 Minuten Backen. Dabei die Wähe im Auge behalten, damit sie nicht anbrennt. Nach der Backzeit die Wähe aus dem Ofen nehmen, etwas abkühlen lassen und aus dem Blech nehmen. Die Wähe lauwarm oder kalt servieren. Nach Belieben die Rhabarberwähe mit Puderzucker bestreuen.



Rhabarberwähe



En Guete!



Rezept für Rhabarberwähe ohne Eier - Rhabarberkuchen
Rezept für Rhabarberwähe ohne Eier - Rhabarberkuchen


Kommentare

Beliebte Posts