Geschenke aus der Sommerküche

Auch im Sommer bringe ich als Gast gerne ein selbst gemachtes Mitbringsel mit. Und da bin ich natürlich auch immer auf der Suche nach tollen Ideen. Schliesslich möchte ich ja nicht immer das Gleiche mitbringen. Von Regine Stroner habe ich euch bereits die Bücher "Wünsch dir was!", " Bald ist Weihnachten, ein kulinarischer Adventskalender "und "Selbst gemacht & mitgebracht; Geschenke aus der Küche " vorgestellt.

Geschenke aus der Sommerküche


Das Buch


Im Buch „Geschenke aus der Sommerküche“ von Regine Stroner finden wir 66 kulinarische Mitbringsel aus den Zutaten der Saison. Von Cupcakes mit Himbeeren über Holundersirup bis hin zu Kräutersenf und Zwetschgen-Relish ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Die Kapitel


Küchen-Know-how

Im ersten Kapitel wird in zwei Doppelseiten kurz aufs "Einlegen & Einkochen" und "Verpacken & Transportieren" eingegeganen. Bevor es dann mit dem ersten Rezeptekapitel los geht.

Picknick-Ideen für Geniesser

Rezepte Muffins, eingelegte Leckereien & Limonaden gibt es im zweiten Kapitel zu finden. Die "Kräutermuffins" und der "Milchreis mit Waldbeeren" habe mir schon mal fürs nächste Picknick notiert.

Für alle Grill-Gourmets

Im dritten Kapitel finden wir Marinaden, Dips & Antipasti, dabei sind mir besonders die Rezepte für "Chilischoten Salsa" und die Zitronenmelisse-Bowle" positiv aufgefallen.

Mitbringsel für Sommerfeste

Terrinen, Saucen & Kompott für das Sommerfest finden wir in diesem Kapitel. Die "Frischkäse-Trüffel" und die "Melonen-Chutney" sehen beide sehr verführerisch aus.

Einladung zum Kafee

Mit Kuchen, Konfekt & Likör ist diese Kapitel genau richtig für mich. So locken hier Leckereien wie "Lavendeltrüffel", "Fruchtwürfel" und "Cassis-Likör.

Was immer gut ankommt

Im letzten Kapitel finden sich Rezepte für Konfitüren, Essig & Sirup. Wie wäre es zur Abwechslung mal mit enem Johannisbeer-Essig oder einer "Tomatenkonfitüre mit Rosmarin"? Oder doch lieber die "Rhabarber-Konfitüre mit Ingwer"?


Rezept für eingelegten Ziegenkäse aus dem Buch "Geschenke aus der Sommerküche"


Eingelegter Ziegenkäse aus "Geschenke aus der Sommerküche" von Regine Stroner


Eingelegter Ziegenkäse aus "Geschenke aus der Sommerküche" aus dem Kosmos Verlag


Mein Fazit


Das Buch bietet viele tolle Ideen für Geschenke aus der Küche, die man natürlich auch gerne mal für sich selber machen kann. Die Fotos machen Lust aufs Essen, die Rezepte sind einfach gehalten und sehr verständlich geschrieben. Viele der Geschenke kommen mit nur wenigen Zutaten aus, welche einfach zu beschaffen sind. Die Verpackungsvorschläge können häufig mit im Haushalt anfallenden Materialien verwirklicht werden.





Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt.




Kommentare

Beliebte Posts