Kuchenduft liegt in der Luft

Vor 40 Jahren im Jahre, 1973, erschien bei Betty Bossi das erste Backbuch: Das "Betty Bossi Backbuch". So ein Exemplar befindet sich natürlich auch in meiner Backbuchsammlung. Deswegen war ich gespannt auf das neue Backbuch "Kuchenduft liegt in der Luft".


"Kuchenduft liegt in der Luft" von Betty Bossi

Kuchenduft liegt in der Luft
Betty Bossi
Spiralbindung
320 Seiten
ISBN: 978-3-03815-074-9



Das Buch


Das Backbuch enthält 126 Rezepte, darunter sind einige bekannte Klassiker, sowie über 100 neuen Rezepten. Von getränktem Zitronencake über den Mississippi Cake bis hin zu Gugelhopf und Rüeblitorte finden wir alles. Dazu sind Neuheiten wie Prinzessinnentorte, Joghurt-Muffins oder Heidelbeer-Safranküchlein im Glas gebacken dabei. Neben traditionellen Torten, Cakes und Rouladen gibt es Rezepte für Blechkuchen, Muffins und Cupcakes. Die Rezepte sind in sechs Kapitel aufgeteilt. Vier davon entsprechen den Jahreszeiten und das fünfte Kapitel widmet sich Anlässen wie Geburtstage, Hochzeit oder Taufe. Und im letzten Kapitel dreht sich alles um Backtipps. Dazu kommen noch Tipps rund ums Backen und verzieren. Die Rezepte sind leicht verständlich, gut bebildert und teilweise mit Schritt für Schritt Anleitungen ergänzt.


 


Die Kapitel

 

Frühlingsgefühle

Das Backbuch beginnt gleich mit dem Frühling. Osterkuchen, Erdbeertart mit Moscato-Creme und Lavendel-Cupcakes verführen uns zum Backen. Daneben bietet dieses Kapitel auch Klassiker wie zum Beispiel dem immer beliebten Mississippi-Cake. Dieser süsse Cake steht bei uns immer wieder auf der Wunschliste und schmeckt wirklich sehr lecker.

Sommerbrise

Im Sommer finden wir viele erfrischende und leichte Backwerke, die mit süssen Früchten und Beeren verfeinert sind. Herrlich leckere Himbeertorte, verführerische Heidelbeer-Safran-Küchlein aus dem Glas und erfrischende Merinquierte Zitronentart sind unter anderem in diesem sommerlichen Kapitel zu finden.



Prinzessinentorte aus "Kuchenduft liegt in der Luft" von Betty Bossi

Herbstfreuer

Im Herbstkapitel sind neben den immer wieder gefragten Klassikern wie Marmorgugelhopf und Bündner Nusstorte auch noch viele andere gluschtige Rezepte wie der Nusscake mit Orangenglasur und die Vermicelles-Torte zu finden.

Wintermärchen

Im Winter backe ich wohl am meisten und dies nicht nur, aber auch, wegen der Weihnachtsfeiertage. So wird in diesem Kapitel die Zubereitung einer Schoggi-Charlotte genau beschrieben. Traditionelles  (Sachertorte) und Neues (Biskuit mit Datteln und Pistazien) bereichern dieses Kapitel.


Liebeserklärungen


Dies ist ganz klar mein Lieblingskapitel mit tollen Torten für spezielle Anlässe. Eine Hochzeitstorte, Dekorationsideen für Cupcakes und sogar eine Torte in Form eines Taufbuches werden mit Schritt für Schritt Anleitungen genau erklärt. Neben den Fondanttorten locken in diesem Kapitel auch noch tolle andere Rezepte. Ich sag nur Champagnertorte.... 


Backtipps


Im letzten Kapitel erfahren wir viel Nützliches rund um ums Backen und Dekorieren.

 
"Getränkter Beerencake" aus "Kuchenduft liegt in der Luft" von Betty Bossi

Mein Fazit


Ja ich gebe es auch zu - ich mag die Betty Bossi Back und Kochbücher. Dies liegt wohl zum grossen Teil daran, dass ich mit diesen Büchern und den Rezepten daraus aufgewachsen sind und dass mir noch nie ein Rezept aus dieser Reihe missglückt ist. Die Rezepte sind einfach geschrieben, alle sind illustriert und für schwierigere Handgriffe gibt es jeweils ausführliche Erklärungen. 


Backbücher kann man nie genug haben oder? Mir geht es jedenfalls so. Und wie ist das bei euch?


Kommentare

  1. Frag nicht!!!!! Ich kann nie widerstehen... Ich überlege mir schon, wo ich ein oder zwei oder drei größere Regale unterbringe. :)

    Mit Deinem Post bringst Du mich schon wieder arg in Versuchung.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts