Unser Menü eins, wenn Gäste kommen

In die Töpfe von anderen Familien zu schauen hat mich schon seit je her fasziniert. Was wird bei anderen Familien gekocht? Und wie wird das Essen zubereitet? "Unser Menü eins" hat sich mit der Alltagsküche von Schweizer Familien befasst und jetzt können wir mit "Unser Menü eins, wenn Gäste kommen" in die Küchen schauen während für Gäste gekocht wird.

Buchcover von Unser Menü eins; wenn Gäste kommen aus dem Salisverlag
Unser Menü eins; wenn Gäste kommen aus dem Salisverlag



Unser Menüs eins, wenn Gäste kommen
Nadja Zimmermann
Gebunden
432 Seiten
16 x 22 cm
ISBN 978-3-905801-94-1

Das Buch


In Nadja Zimmeranns Buch "Unser Menü eins, wenn Gäste kommen" stellen uns 25 Gastgeber ihre klassische Menüs für Gäste mit Kindern vor. Die Menüs beinhalten jeweils eine Vorspeise/Apéro, ein Hauptgang und ein Dessert. Die 25 Gäste verraten uns ihrerseits was sie mögen, was sie mitbringen und auf was sie Wert legen. Auf den über 400 Seiten des Buches erfahren wir neben den Familienrezepten auch so einiges über die Gastgeber und deren Gäste. Zum Beispiel mit der Frage nach der Mitbring-Philosophie oder was Gäste nie tun sollten.

Wie auch schon in "Unser Menü eins" wurde auf detaillierte Mengenangaben verzichtet, so sollen die Rezepte zu eigenen Kreationen anregen. Nicht alle der Menüpunkte sind dabei selbst gemacht. Die Rezepte wurden so geschrieben, wie sie Nadja Zimmermann überlassen wurden. Die Gerichte sind einfach und so wie die vorgestellten Familien sie bevorzugen.

Rezept für Rucola-Lemon-Pasta aus "Unser Menü eins; wenn Gäste kommen"


Rezept für Rucola-Lemon-Pasta aus "Unser Menü eins; wenn Gäste kommen"
Rezept für Rucola-Lemon-Pasta aus "Unser Menü eins; wenn Gäste kommen"


Auszug aus dem Rezeptinhalt:


Apéro


Blätterteigschnecken mit Dipgemüse
---
Spanish Delight
---
Häppli-Plättli
---

Vorspeissen


Antipasti all'Italiana
---
Rüebli-Terrine
---
Ziegenkäse im Brickteig

Hauptspeisen


Fideuà (ein Nudelgericht der valencianischen Küche)
---
Filet mit Gemüse und Nüdeli
---
Öfelipizza trifft auf Fleischgrill

Dessert


Mango-Tiramisu
---
Pannacotta
---
Zabaione


Rezept für Schokoladentarte mit Rhabarberkompott aus "Unser Menü eins; wenn Gäste kommen"


Rezept für Schokoaldentarte mit Rhabarberkompott aus "Unser Menü eins; wenn Gäste kommen"
Rezept für Schokoaldentarte mit Rhabarberkompott aus "Unser Menü eins; wenn Gäste kommen"


Mein Fazit


In fremde Töpfe zu gucken und zu erfahren was andere so als Mitbringsel mitbringen finde ich spannend. Fast noch interessanter finde ich zu erfahren, was sich nach Ansicht der Gäste und Gastgeber gar nicht als Geschenk eignet oder was Gäste machen, wenn sie etwas nicht mögen. Bis jetzt habe ich noch keins der Rezepte nachgekocht und kann daher nicht sagen wie sie funktionieren und ob sie schmecken. Da ja auf Mengenangaben meist verzichtet wurde, liegt das Gelingen ja sowieso meist beim Koch/der Köchin. Einige der Menü Vorschläge und Ideen haben es bereits auf meine "must cook" - Liste geschafft und werden umgesetzt, sobald sich die passende Gelegenheit dafür bietet.


Kommentare

Beliebte Posts