Geschenke mit Gewürzen aus meinem Garten

Ich hab mich gerade in die Idee selber Gewürze herzustellen verliebt. Und schuld daran ist Barbara Krasemann und ihr Buch "Geschenke mit Gewürzen aus meinem Garten". Es ist also höchste Zeit, meinen Garten in Ordnung zu bringen....

Buch Geschenke mit Gewürzen aus meinem Garten
"Geschenke mit Gewürzen" aus meinem Garten aus dem Kosmos Verlag


Geschenke mit Gewürzen aus meinem Garten
Barbara Krasemann
Kosmos
128 Seiten, Integralband
118 Farbfotos
ISBN 978-3-440-14105-2 



Die Autorin Barbara Krasemann



In ihrem Vorwort vom Buch schreibt Barbara Krasemann über ihren Garten, welchen sie nach ihren Vorstellungen geformt hat. Sie beschreibt dabei wie sie ihren grossen Garten in "Gartenzimmer" eingeteilt hat und diese Zimmer hat sie mit meist selbst gezogenen Pflanzen gestaltet. Die Früchte, Blätter, Blüten und Samen verarbeitet sie unter anderem zu Gewürzen. Einen kleinen Teil ihrer umfangreicher Rezepte-Sammlung stellt sie uns in diesem zauberhaften Buch vor.

Das Buch und die Rezepte von "Geschenke mit Gewürzen aus meinem Garten"



Verteilt auf 128 Seiten finden wir viele Rezepte und Rezepturen um Gewürze, Pasten, Öle und Salze selbst herzustellen. Geschenke mit Gewürzen aus meinem Garten ist unterteilt in die Kapitel Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Die Rezeptideen sind vielseitig wie die Natur.  

Aus Petersilie, Bärlauch, anderen Kräutern und Salz entstehen raffinierte Kräuter-Salze. Und aus allerlei Wurzelgemüse können wir unsere Brühwürfel selbst machen. Aus wenigen Zutaten können wir mit der Hilfe der Rezepte ganz einfach hausgemachte Gewürze herstellen. Die Rezepte sind übersichtlich gehalten und gut beschrieben. Mit genauen Anleitungen und viele Step-by-Step-Fotos erfahren wir was bei der Verarbeitung wichtig ist. Zudem finden wir auch Inspiration für Verpackungen, um die Gewürze zu verschenken. Einige der Zutaten sind nicht so alltäglich und wachsen vermutlich (noch) nicht in jedem Garten. Aber es finden sich auch Rezepte, die mit auf dem Markt erhältlichen Lebensmitteln gut funktionieren

Auszug aus den Rezepten


Pastinaken-Würze (Brühwürfel aus dem eigenen Garten)
Paprika-Rauch-Pulver (Würzen ohne Schärfe)
Liebstöckel (Ein unschlagbare Suppengewürz)
Petersilien-Salz (Gewürz mit Tradition)


Schlehen-Blüten-Zucker aus "Geschenke mit Gewürzen aus meinem Garten", Kosmos Verlag




Schlehen-Blüten-Zucker aus Geschenke mit Gewürzen aus meinem Garten, Kosmos
Schlehen-Blüten-Zucker aus "Geschenke mit Gewürzen aus meinem Garten", Kosmos

Schlehen-Blüten-Zucker aus Geschenke mit Gewürzen aus meinem Garten, Kosmos
Schlehen-Blüten-Zucker aus "Geschenke mit Gewürzen aus meinem Garten", Kosmos


Mein Fazit


Die Idee aus allem Möglichen selber Gewürze herzustellen hat es mir angetan. Die meisten der Zutaten wachsen sogar schon in meinem Garten und vielleicht werde ich noch ein paar neue Pflanzen in den Garten setzen. Die Idee Gewürze selbst herzustellen fasziniert mich schon länger und dieses Buch bringt mich auf einige neue Ideen, welche noch allesamt ausprobiert werden müssen. Viele der Rezepte kenne ich so noch nicht, was ich aber durchaus als positive erachte. Ganz oben auf dieser Liste der Rezepte, die ich noch ausprobieren möchte steht dabei die Pastinake-Würze.



Wer einen kleinen Blick ins Buch werfen möchte, kann dies hier tun.


http://www.arthurstochterkochtblog.com/2014/05/jeden-tag-ein-buch-die-dritte-woche-vom.html


Kommentare

  1. Das muss ich auch noch in meiner Bibliothek haben!
    Grüess Pascale

    AntwortenLöschen
  2. Du hast mich neugierig gemacht, das tönt nach einem sehr tollen Buch. Das werde ich mir genauer ansehen. Du hast ein sehr schöner Blog mit tollen Rezepten, ich habe ihn soeben gefudne, da bleibe ich gerne als Leserin. Ich würde mich sehr freuen, wenn du mir auch folgen würdest.
    LG Evelyn

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir liebe Evelyn, ich schaue gerne bei dir vorbei.
      Liebe Grüsse
      Tamara

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts