Alles hausgemacht - Rezept für Vanilleextrakt

Homemade Vanille-Extrakt


In vielen, meist amerikanischen, Rezepten wird nach Vanille-Extrakt verlangt. Bei uns im Supermarkt habe ich aber vergeblich danach gesucht. Das ist aber nicht weiter schlimm, denn mit nur zwei Zutaten und etwas Geduld kann man den Vanille-Extrakt ganz einfach selbst herstellen.


Vanille-Extrakt
Vanille-Extrakt

Rezept für Vanille-Extrakt


eine gut verschliessbare Glasflasche mit ca. 3 dl Inhalt
2 Vanilleschoten
2.5 dl Vodka (40%ig)

Die Vanilleschoten der Länge nach aufschneiden, so dass sie an einem Ende noch zusammenhängen. Die Vanilleschoten in die Flasche geben und den Vodka darüber giessen. 2 bis 4 Wochen an einem dunklen, kühlen Ort ziehen lassen. 

2 TL Vanille-Extrakt ersetzen etwa ein halbe Vanilleschote



En Guete!


Kommentare

  1. Hi Tamara,

    ich habe tatsächlich auch vorgehabt Vanille Extrakt anzusetzen, da ich auch noch so eine tolle Bügelverschluss-Flasche habe. Aber ich denke ich werde es erst nach dem Umzug in 4 Wochen machen.

    Liebe Grüße, Froilein Pink

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebes Froilein Pink,

      Ja unbedingt ausprobieren. Ich wünsche dir schon mal alles Gute für den Umzug.

      Ganz liebe Grüsse
      Tamara

      Löschen
  2. Hallo,
    schade das dein Extrakt mit Alkohol ist.
    Ich bestelle meine Vanilleprodukte immer bei Madavanilla, und dort gibt es auch Extrakt, und den auch ohne Alkohol : http://www.madavanilla.de/shop/article_1086/100ml-Bourbon-Vanille-Extrakt---ohne-Alkohol---30%25-Vanille-Anteil.html?sessid=HwAEnjQU7aYnsvb6m2hOD7QdqmtftmlRceW5o0Wc2hJRUacvQBVduU4Qd3ENJp03&shop_param=cid%3D253%26aid%3D1086%26
    Wenn du wirklich gute Vanilleprodukte, oder auch andere Gewürze zu einem wirklich tollen Preis suchst, bist du bei Madavanilla wirklich gut aufgehoben !!
    Ich habe schon mehrfach Produkte gekauft und auch getestet. Auf meinem Blog habe ich auch über Madavanilla berichtet !!
    http://suncat-salva.blogspot.de/2013/05/vanille-von-madavanilla-im-test.html
    Jetzt grade warte ich auf ein neues Paket, sobald das da ist, werde ich auch darüber wieder berichten !
    LG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sunny,

      Danke dir für deinen Tipp. Ich habe bis jetzt auch nur positives gehört. Leider fallen für mich immer Zollkosten an und daher kaufe ich die Vanilleschoten bei uns.

      Liebe Grüsse
      Tamara

      Löschen
  3. Gugus
    Das werd ich au mal usprobiere.
    Chaufs suscht immer ide migros isch aber uu tüür. Lg Ramona

    AntwortenLöschen
  4. Sehr schade das da Alkohol drin ist!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Beim Extraktionsverfahren braucht es immer ein Lösungsmittel und das ist in diesem Fall der Alkohol. Wer das nicht mag kann gut das Vanille-Extrakt in den Rezepten mit Vanille-Paste oder einer frischen Vanilleschote ersetzten.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts