Kick and Cook; das Kochbuch zur Faussball-WM 2014

Jetzt ist es gleich so weit, die Fussball-WM 2014 in Brasilien startet. Seid ihr vor dem TV mit dabei? Lasst ihr euch von dem Hype Fussball anstecken oder könnt ihr gar nichts damit anfangen und versucht einen Bogen um alles zum machen, was mit der Fussball-WM zu tun hat?

Zumindest was das Essen angeht, habe ich mich schon jetzt etwas mitreissen lassen und stelle euch darum heute mit "Kick and Cook" das erste Buch zum Thema vor.

Kick and cook; das Kochbuch zur Fussball WM 2014


KICK AND COOK
Das Kochbuch zur Fußball-WM 2014
Katrin Roßnick
Fotos von Andreas Keudel
Verlag die Werkstatt
94 Seiten
Hardcover
ISBN 978-3-7307-0064-8


Das Buch 


Im Buch finden wir neben den Rezepten der 32 an der WM teilnehmenden Ländern auch Wissenswertes über Land und dessen Fussballgeschichte. Die Rezepte wurden, wenn nötig, abgewandelt, damit sie mit in Deutschland im gut sortierten Supermarkt erhältlichen Zutaten nachgekocht werden können.

Zu jedem Land finden wir neben dem Rezept auch einige Fakten über das Land, wie Hauptstadt, Einwohnerzahl, Fläche, etc. Ein witziges Detail für Filmfans finde ich auch den Hinweis, ob und wann schon das betreffende Land Schauplatz in einem James Bond Film war.

Alle Rezepte sind mit einem Foto illustriert, die Zutaten sind, wie schon erwähnt, meist ohne Schwierigkeiten zu besorgen und den Kochanleitungen, für die meist einfachen Gerichten, ist leicht zu folgen.



Die Teilnehmer der Fussball WM 2014 und deren Rezepte


ALGERIEN – Nordafrikanischer Brotsalat
ARGENTINIEN – Chorizo-Würste in Paprika-Tomaten-Soße
AUSTRALIEN – Geeiste Melonen-Suppe
BELGIEN – Pfannkuchen und Nordseekrabbensalat
BOSNIEN UND HERZEGOWINA – Hackfleischröllchen vom Grill
BRASILIEN – Reispfanne nach Maranhão-Art
CHILE – Fisch mit Meeresfrüchtesoße
COSTA RICA – Reis mit Bohnen
DEUTSCHLAND – Berliner Buletten und Kräuter-Kartoffelsalat
ECUADOR – Kartoffelplätzchen mit scharfer Soße
ELFENBEINKÜSTE – Exotischer Reissalat
ENGLAND – Club-Sandwich
FRANKREICH – Riesengarnelen mit Pastis
GHANA – Couscous mit Thunfisch nach westafrikanischer Art
GRIECHENLAND … Gemischte Vorspeisen
HONDURAS – Weißkrautsalat
IRAN – Hühnerfleischspieße und Salat nach Shiraz-Art
ITALIEN – Geröstete, belegte Brote in fünf Variationen
JAPAN – Tofu-Vorspeise
KAMERUN – Linsensalat mit frischen Kräutern
KOLUMBIEN – Huhn-Kartoffel-Topf mit Kräutern aus Bogotá
KROATIEN – Dalmatinische Karamellcréme
MEXIKO – Nachos mit Avocado- und Chili-Dip
NIEDERLANDE – Zwei Sorten Tatar vom Holländischen Matjes
NIGERIA – Nigerianische Pfeffersuppe
PORTUGAL – Hähnchen vom Grill mit Limetten-Dressing
RUSSLAND – Rindfleischgeschnetzeltes nach Stroganoff-Art
SCHWEIZ – Möhrentorte aus der Nordschweiz
SPANIEN – Katalanischer Fischeintopf
SÜDKOREA – Mariniertes Rumpsteak und Blattgemüse
URUGUAY – Schnitzel-Toast
USA – Muschelsuppe aus Neuengland

Beispielseiten Barsilien aus
KICK AND COOK
Das Kochbuch zur Fußball-WM 2014
Katrin Roßnick
Fotos von Andreas Keudel
Verlag die Werkstatt


Mein Fazit


Für einmal sind mir die Rezepte im Kochbuch nicht so wichtig. Bei diesem Buch geht es mir mehr um die Idee. Die teilnehmenden Länder und ihre Küche kennenzulernen, finde ich überaus interessant. Und dieses Mal hat sich die ganze Familie für das Buch interessiert. Für mich persönlich könnte ein solches Kochbuch gerne etwas mehr in die Tiefe gehen. Gerne würde ich mehr über die Gegebenheiten, Traditionen und Küchengewohnheiten der Länder erfahren. Jedenfalls fand ich es interessant und amüsant im Buch zu blättern und es hat mich ganz bestimmt angeregt mehr über die Länderküchen herauszufinden.


Ausprobiert habe ich die Cevapcici (Hackfleischröllchen vom Grill) und dazu gab es ein feines Fladenbrot vom Grill.




Kommentare

Beliebte Posts