Buchdonnerstag; heute gibt es "Meze"

Griechische und libanesische Küche

 
meze
meze



Meze
Kleine Köstlichkeiten der griechischen und libanesischen Küche
Rena Salaman
Hädecke Verlag
198 x 198 mm
64 Seiten
48 Farbfotos von Peter Cassidy
Hardcover mit Schutzumschlag
ISBN 978-3-7750-0480-0


Die Autorin Rene Salaman


Rena Salaman ist in Athen geboren und aufgewachsen. Sie pendelt sie zwischen Athen, London und ihrem Familiensitz auf der ägäischen Insel Alonnisos. Sie ist Autorin mehrerer Kochbücher und schreibt für diverse englische Zeitschriften.

 

Das Buch "Meze" und die Rezepte


Kleine Köstlichkeiten aus der griechischen und libanesischen Küche. Ein handliches Kochbüchlein mit vielen leckeren Rezept Ideen und gluschtigen Fotos. Die Rezepte sind einfach gehalten und den Erklärungen konnte ich leicht folgen. Die meisten der Rezepte erfordern zwar eine grössere Anzahl verschiedener Zutaten, aber diese sind bei uns im Supermarkt leicht zu beschaffen.

Wir finden in "Meze" Rezepte für Dips und Salate, pikantes Kleingebäck, Bohnen und Gemüse, Fische und Meeresfrüchte und Fleisch und Geflügel, und nach diesen Kriterien wurden auch die Kapitel benannt. Die Gerichte eignen sich als kleiner Snack, Vorspeise oder Teil eines Menus. So habe ich zum Beispiel Choriatiki Salata (Griechischer Bauernsalat) mit Sanbusak (würzige Teigtaschen mit Fleischfüllung) für ein Abendessen kombiniert. Die Sanbuskas haben uns sehr gut geschmekt. Erst war uns die Kombinatin der Aromen noch fremd, konnte uns aber überzeugen.


Ein kleiner Auszug aus den Rezepten

Baba Ghanusch (Auberginenpüree)
---
Lachanosalata me rodi (Krautsalat mit Granatapfelkerne)
---
Spanakopitta (Spinat-Fetakäsesgebäck)
---
Kolokythokeftedes Alonnisous ( Zucchinipuffer)
---
Tonos Souvlaki (Gegrillter Thunfisch)

Griechischer Bauernsalat
Griechischer Bauernsalat

Mein Fazit

Die griechische Küche ging bei uns etwas vergessen seit wir Kinder haben, aber mit dem Büchlein zur Hand hat sich dieser Umstand wieder verändert. Die Rezepte (Griechischer Bauernsalat und Teigtaschen mit Fleischfüllung), welche wir ausprobiert haben sind auch bei den Kindern sehr gut angekommen. Die Rezepte sind mit ansprechenden Fotos illustriert, die Lust aufs Kochen machen. 


Kommentare

Beliebte Posts