Samstag, 30. August 2014

"Wildes Brot"

Buchdonnerstag (heute mal am Samstag)


Ein kleiner Traum von mir ist, Brot und Pizza im eigenen kleinen Holzofen im Garten zu backen. Aber es geht auch anders - zum Beispiel über dem offenen Feuer oder auf dem Grill. Wie das funktioniert erfahren wir im Backbuch "Wildes Brot" von Katharina Bodenstein aus dem AT Verlag.

Wildes Brot aus dem AT Verlag


Wildes Brot
Katharina Bodenstein
AT Verlag
Einband: Gebunden
Umfang: 144 Seiten
Gewicht: 723 g
Format: 19 cm x 25 cm
ISBN: 978-3-03800-808-8


Die Autorin Katharina Bodenstein


Katharina ist Biologin und langjährige Redakteurin der Gartenzeitschrift "kraut & rüben". Die Mutter zweier Söhne begeistert sich fürs Campen, Freiluftkochen und kocht auch privat sehr gerne. Von ihr ist im AT Verlag auch der Titel "Urlaubsküche; Die besten Rezepte für Wohnmobil, Camping, Hütte und Boot" erschienen.


Das Buch "Wildes Brot" 


Mit wenigen Zutaten, wie Mehl, Hefe, Salz und Wasser, über der Glut oder auf dem Grill, lassen sich wunderbare Brote und Brötchen zaubern.

Das Backbuch "Wildes Brot" zeigt uns wie mit fünf Grundteigen, über 120 Rezepte zubereitet werden. Die Grundrezepte lassen sich variieren und können mit Kräutern, Nüssen oder anderen Zutaten verfeinert werden. Die Teige gelingen auch Ungeübten. Da die Rezepte mit wenigen einfachen Schritten erklärt werden. Das Buch inspiriert auch zum experimentieren und improvisieren. 

Und am Ende des Buches finden wir sogar eine Bauanleitung für einen Pizzaofen. Wer weiss, vielleicht bauen wir eines Tages auch einen....

Fotografie © Katharina Bodenstein, AT Verlag / www.at-verlag.ch

Die Rezepte in "Wildes Brot"


Die über 120 Rezepte haben alle einen der fünf Grundteige zur Basis. Die Anleitungen sind kurz und bündig gehalten und die Zutaten sind alle in gut sortierten Lebensmittelläden erhältlich. Bei einigen der Rezepte finden wir auch "Schritt-für-Schritt-Fotos", die uns die Zubereitung näher bringen.

Ein kleiner Auszug aus den Rezepten
Hotdog vom Lagerfeuer
---
Schokostrizel
---
Stockbrot
---
Pizza
---
Mischbrot aus Sauerteig
---
Brezeln
---
Wildfrucht-Brothupferl
---
Brotsuppe


Fotografie © Katharina Bodenstein, AT Verlag / www.at-verlag.ch

Mein Fazit


Einfache Rezepte mit funktionierenden Anleitungen machen den Einstieg ins wilde Backen einfach. Die Bilder sind nicht hochgestylt, sondern sind ehrlich und gaukeln einem nichts vor. Obwohl ich ein grosser Fan von tollen Illustrationen bin, finde ich diesen Umstand erfrischend anders und passend zum Buch. Ich habe das Grundrezept für den Brotteig ausprobiert und das Brot auf unserem kleinen Grill gebacken. Und ich war begeistert vom Ergebnis. Das Brot wurde richtig schon knusprig. Es hat nach dem Grill richtig schön geknistert.


Knuspiges Brot vom Grill by Cakes, Cookies and more
Knuspiges Brot auf unserem kleinen Grill gebacken


Wer einen Blick in das Buch werfen möchte kann dies hier tun.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen