Montag, 4. August 2014

Kreatives mit Kindern; "i T-Rex"

Dinosaurier im Wohnzimmer

 Das unsere Kinder Bücher lesen und sie auch verstehen, ist uns sehr wichtig. Unser „Grosser“, er ist inzwischen 11 geworden, liest schon länger sehr interessiert. Allerdings haben sich die Themen doch etwas verschoben. Und an vorderster Stelle steht nun alles was mit Sport, vorzugsweise Fussball, zu tun hat. Aber natürlich ist alles, was neu ist, besonders wenn dann auch noch das Tablet mit im Spiel ist, sehr spannend. Und daher war er auch gleich begeistert dabei das neue Buch iT-Rex aus dem Kosmos Verlag zu testen.
 
i T-Rex aus dem Kosmos Verlag
i T-Rex aus dem Kosmos Verlag

iT-Rex
Mit Augmented Reality Urzeitriesen zum Leben erwecken
American Museum of Natural History (Hrsg.)
Kosmos Verlag
Ab 8 Jahren
32 Seiten,
laminierter Pappband
ISBN 978-3-440-14096-3





Das Buch iT-Rex


Ein Kindersachbuch über Dinosaurier. Mit der dazugehörigen App wird das Buch durch virtuelle Bilder erweitert. Die Kinder können das Buch mit dem Smartphone oder dem Tablet scannen und dabei erwachen die Dinosaurier auf dem Display. So sieht es zum Beispiel so aus, als ob ein Rudel Velociraptoren auf dem Schreibtisch herumrennen. Die Dinos können dabei auch fotografiert werden. 



Für das Fazit über lass ich jetzt das Wort unserem 11-jährigen Gast-Autor:


"Auf den ersten Blick dachte ich dies wäre ein ganz normales Buch mit coolen Infos rund um die Dinosaurier. Aber an 3D Bilder habe ich dabei nicht gedacht.

Als erstes lud ich die kostenlose App herunter. Das Cover der App sah schon mal cool aus. Die App ist dann selbsterklärend und zeigte wie das Buch und natürlich die App selbst funktioniert. Und dann konnte man das tolle Spiel mit dem Buch starten. Ich konnte im Buch zwischen 4 coolen Dinos wählen. Es gibt noch mehr davon im Buch, aber die muss man leider noch dazu kaufen.

Mit dem Tablet kann man ganz einfach die Dinos zum Leben erwecken und mit ihnen brüllen, rennen und spielen. Die Dinos kann man bei diesen Aktionen auch fotografieren.

Mir hat das Buch sehr gefallen und ich würde es auch weiterempfehlen. Es ist eine sehr moderne Art eines Buches. Das finde ich toll. Es steckt viel Information drin. Wenn man die Dinosaurier mit der App zum Leben erweckt, erkennt man viele Details, wie zum Beispiel dass die Velociraptoren meistens in Rudel herumrennen. Das wusste ich vorher noch nicht. Ich würde das Buch für 6 bis 12-jährige Kinder empfehlen. Auf das zweite Buch aus dieser Reihe ( iSpace) bin ich schon sehr gespannt."


Wer gerne einen Blick ins Buch werfen möchte kann dies hier tun.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen