Donnerstag, 9. April 2015

River Cottage Handbuch "Brot"


Alles über das Brotbacken


Brot backen hat sich in den letzten Jahren für mich zu einer Leidenschaft mit Meditationscharakter entwickelt. Selbst gemachtes Brot schmeckt mir einfach besser und die Zubereitung hat etwas Entspannendes für mich. Allerdings fehlte bis jetzt noch ein richtig gutes Handbuch zu diesem Thema in meiner Sammlung. Mit dem River Cottage Handbuch Brot hat sich dieser Zustand jetzt geändert.

Brot - River Cottage Handbuch aus dem AT Verlag
Brot - River Cottage Handbuch aus dem AT Verlag


Brot
River Cottage Handbuch
Daniel Stevens
AT Verlag
ISBN: 978-3-03800-774-6
Einband: Gebunden
Umfang: 224 Seiten
Format: 14 cm x 21 cm


Das River Cottage Handbuch "Brot"


Das schlichte Buch von Daniel Stevens wird uns umfassendes und fundiertes Wissen zum Selberbacken von Brot vermittelt. Daniel Stevens ist ausgebildeter Koch und war bis 2013 für Hugh Fearnly-Whittingstalls »River Cottage« tätig und leitet Brotbackkurse.

Im Backbuch wird auf die benötigten Küchenutensilien eingegangen, die Grundzutaten und deren richtige Zusammensetzung im Teig werden genau erklärt. Zudem erfahren wir viel über die Zubereitung des Grundteiges, über das richtige Kneten des Teiges und Formen des Brotes. Aber auch das Gehenlassen des Teiges und das Backen des Brotes werden ausführlich behandelt. So dass der interessierte Leser ein gutes Grundwissen für das Brotbacken zu Hause bekommt.

Dieses Wissen können wir mit den 60 Rezepten ausprobieren. Vom einfachen Weissbrot über Mehrkornmischungen bis zum Sauerteigbrot, vom Fladenbrot aus der Pfanne bis zu Grissini, Croissants, Scones und Bagels finden wir alles was des Bäckers Herz begehrt.

Fotografie © Gavin Kingcome, AT Verlag
Fotografie © Gavin Kingcome, AT Verlag / www.at-verlag.ch


Mein Fazit


Das Buch bietet eine umfassende Sammlung an Wissen über das Brotbacken zu Hause. Im River Cottage Handbuch wird viel mehr über das Brotbacken vermittelt, als ein einzelnes Rezept es kann. Ich habe das Buch erst wieder aus der Hand gelegt, als ich den erklärenden Teil fertig gelesen hatte. Besonders der Teil, welcher sich mit dem Kneten des Teiges befasst, finde ich sehr nützlich und ich konnte von dem vermitteltem Wissen viel profitieren. Die Texte sind gut verständlich geschrieben und werden von Anleitungs-Fotos und Illustrationen gut unterstützt. Die Rezepte sind vielseitig und lassen sich wunderbar variieren. Wenn jemand Interesse am regelmässigen Brotbacken hat und ein Buch zu diesem Thema sucht, empfehle ich gerne das River Cottage Handbuch „Brot“.


Wer einen Blick in das Buch werfen möchte kann dies hier tun: River Cottage Handbuch Brot


Kommentare:

  1. Vielen Dank für diesen tollen Tip! Es ist echt schwierig ein wirklich gutes Brot-Back-Buch zu finden... dies hat mein Interesse geweckt und ich werde es mir wahrscheinlich auch bestellen! :-) Liebe Grüsse aus Island

    Sabrina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sabrina,

      Gern geschehen. Ich finde das Buch biete einiges an Wissen für das Brot backen zu Hause.

      Viel Spass beim Backen!
      Liebe Grüsse

      Löschen