Backmarathon - Das grosse Backen

10 auf einen Streich


Ende April, anfangs Mai ist der Zeitpunkt in dem ich, zumindest mengenmässig, immer am meisten backe. Neben diversen Geburtstagen steht auch das grosse Fussball-Lager vom FCOG statt. Unser Grosser feiert jedes Jahr seinen Geburtstag in diesem Lager und das heisst für mich gleich ganz viele Cakes auf ein Mal backen. Auch wenn das jeweils etwas stressig ist, geniesse ich das Backen in grossen Mengen aber auch sehr.


Zitronen- und Marmorcakes
Zitronen- und Marmorcakes


Wichtig finde ich bei so grossen Projekten, Rezepte zu wählen die einem geläufig sind und wirklich immer gelingen. Wenn ich 10 Cakes an einem Morgen backen soll, dann habe ich da keine Zeit und vor allem auch keine Nerven für Experimente.

Für das Fusballlager habe ich mich diese Mal für 6 Marmorcakes und 4 Zitronencakes entschieden.

Beide Rezepte sind in einfacher Ausführung im Blog zu finden:

Rezept Marmorcake

Rezepte Zitronencake

Marmorcake

 

Marmorcakes
Marmorcakes


Die Marmorcakes habe ich in zwei Folgen gebacken. Die doppelte Rezept Menge reicht genau für 3 meiner Cakeformen und mehr passt dann auch nicht mehr in meinem Backofen. Ich werde häufig darauf angesprochen, dass es doch nicht klappen kann 3 Cakes auf einmal zu backen. Persönlich hatte ich noch nie Problem damit, ich backe jeweils mit Umluft und alle 3 Cakes werden zusammen fertig. Ob das mit jedem Umluft Ofen so gut geht, weiss ich natürlich nicht. Das gilt dann halt einfach auszuprobieren.




4 Zitronencakes auf ein Mal backen 

 

Zitronencakes
Zitronencakes


Die 4 Zitronencakes habe ich dann sogar alle zusammen auf einen Streich gebacken. Möglich war das dank „Einmalbackformen“. Ganze 4 Stück davon passen auf mein Blech. Allerdings hat das auch ein Haken! Meine Küchenmaschine schafft nicht vier Mal das Zitronencake-Rezept. Also habe ich meiner grössten Schüssel mit dem Handmixer, Butter, Zucker und Eier aufgeschlagen und dann das Mehl von Hand untergerührt. Das war ziemlich umständlich. Bei einem allfälligen nächsten Mal würde ich das wohl nicht mehr so machen.


Das Wichtigste 

 

Einkaufsliste
Einkaufsliste


Eine gute Organisation ist für so einen Backmarathon extrem wichtig. Besonders, wenn in einer normalen Küche gebacken wird. Wichtig ist bei so einem Unterfangen auch, genug Zeit einzuberechnen. Es ist ja nicht damit getan den Teig zu machen und die Cakes zu backen. Sie müssen ja auch noch halbwegs abgekühlt sein, bevor sie transportiert werden……


Marmormuffins
Marmormuffins


Gegen dieses Projekt waren die 30 Marmormuffins und die 26 Vanillecupcakes, die ich in dieser Woche auch noch gebacken haben eine Kleinigkeit.




Kommentare

Beliebte Posts