Dienstag, 2. Juni 2015

Süsse Schnittchen - Rezept für Schokoladen-Himbeerschnitten

Sonntagskaffee


Ich bin ja ganz fest dafür, Traditionen wie den Sonntagsbraten oder den Sonntagskaffe wieder aufleben zu lassen! Und da passen die süssen Schnittchen einfach wunderbar. Ganz klare Favoriten sind bei uns die getränkten Zitronenschnitten. Dicht gefolgt von den Schokoladen-Himbeerschnitten.


Süsse Schnittchen zum Sonntagskaffee
Süsse Schnittchen zum Sonntagskaffee



Das Rezept für die getränkten Zitronenschnitten gibt es schon im Blog. Ihr findet es hier: 

Rezept für getränkte Zitronenschnitten



Schokoladen-Himbeerschnitten
Schokoladen-Himbeerschnitten

 

Rezept für Schokoladen-Himbeerschnitten



Eine rechteckige Kuchen-Backform ca. 24 x 24 cm,  Boden mit Backpapier belegt
Backofen auf 160 Grad vorheizen

3 Eier
90g Zucker
1/2 TL  Vanillepaste oder 1/2 Vanilleschote ausgekratzt
1 Prise Salz
90g Weissmehl

200g dunkle Schokolade
2 dl Vollrahm (Sahne)

Himbeergelee

Himbeeren


Biskuit


Die Eier zusammen mit dem Zucker schaumig rühren, bis die Masse sehr hell ist. Dies kann bis zu 5 Minuten dauern. Die Vanillepaste unterrühren und das Mehl unterheben. Die Masse in die vorbereitete Form geben und für ca. 20 Minuten backen. Etwas abkühlen lassen und dann mit dem Backpapier aus der Form lösen. Auf einem Gitter abkühlen lassen und dann das Biskuit in zwei Teile schneiden.

Schokoladen-Himbeerschnitten
Schokoladen-Himbeerschnitten

Ganache


Die Schokolade fein hacken und in eine Schüssel geben. Den Rahm erhitzen und über die gehakte Schokolade giessen. Sanft umrühren bis die Schokolade geschmolzen ist. Die Masse ganz abkühlen lassen. Die erkaltete Masse mit einem Rührgerät aufschlagen bis die Masse sichtbar heller und luftig geworden ist.

Das Biskuit auf der jeweils oben liegenden Seite mit Himbeergelee bestreichen und je mit der Hälfte der Ganache bestreichen.  Beide Hälften aufeinander legen und die Torte mit den Himbeeren belegen. Bis zum Verzehr oder min. 2 Stunden im Kühlschrank erkalten lassen. In kleine Schnittchen schneiden.


En Guete!


Season Flowers von Easy Life
Season Flowers von Easy Life

Die Etagere und die Espresso-Tassen sind neu in meiner Food-Props-Sammlung. Das blumige Design passt wunderbar in den Frühling und die Verpackung der Artikel find ich der Hammer.


Verpackungsliebe!
Verpackungsliebe!


Puplicity Etagere

Die romantische Etagere und schönen Espresso-Tassen sind von Easy Life aus der blumigen Servicelinie Season Flowers. Die Linie ist im Fachhandel erhältlich. Infos zu Verkaufsgeschäften in der Schweiz können unter info@vetrag.ch angefordert werden.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen