Buchdonnerstag - River Cottage Handbuch - Einmachen

Alles, was wir über das Einmachen wissen müssen



Einmachen - River Cottage Handbuch aus dem AT Verlag
Einmachen - River Cottage Handbuch aus dem AT Verlag


Einmachen
River Cottage Handbuch
Pam Corbin
AT Verlag
ISBN: 978-3-03800-775-3
Einband: Gebunden
Umfang: 216 Seiten
Format: 14 cm x 21 cm



Das River Cottag Handbuch "Einmachen"


Einkochen, Einmachen oder Einwecken ist wieder in und das finde ich so richtig toll. Das Buch Einmachen von Pam Corbin erklärt ausführlich die Grundlagen sämtlicher Einmachmethoden, die benötigten Utensilien und auch die Grundzutaten. Es wird aufgezeigt, welches Produkt wann Saison hat und führt uns näher ans Einmachen heran. Im Buch wird uns auch gezeigt wie Gläser richtig gefüllt werden, wie man sie sterilisiert und lagert. 

Bei 75 Rezept ist im Buch für fast jeden Geschmack etwas dabei: von einfacher Erdbeerkonfitüre oder Orangenmarmelade über Fruchtleder und Lemon Curd bis zum Schmortomaten-Ketchup, von Kapuzinerkresse-Kapern über Feigen-Mostarda bis zum Salbei-Elixier.


Beispielbild aus Einmachen (AT Verlag)



Mein Fazit

Jetzt wird eingmacht! Und mit dem Handbuch Einmachen sollte das auch gelingen. Die benötigten Untensilien und der Umgang mit den Einmachgläser wird gut erklärt. In den Regeln lernen wir die Störenfriede wie Enzyme, Bakterien, Hefe kennen und efahren wie sie unserem Eingemachtem nichts anhaben können. Die wichtigsten Zutaten wie Zucker, Essig, Salz und Öl werden gut erklärt. Zu beginn jedes Kapitels werden uns die jeweils wichtigsten Schritte erklärt und dann kann es auch schon los gehen. Die Rezept sind innerhalb der Kapitel nach Saison sortiert, was ich toll finde, denn so findet man schnell die richtige Jahreszeit heraus. Die Rezepte selber sind gut beschrieben und alle welche ich ausprobiert habe sind mir auf anhieb gelungen. Getestet habe ich das Schmortomaten-Passata, der Gemüsebouillon-Mix (ich werde nie mehr Bouillonpulver kaufen!) und den Minzsirup. Bis jetzt hat sich alles eingemacht gut gehalten und schmeckt zu dem auch noch fein. Das Buch wird ganz sicher weiter im Einsatz bleiben!


Wer einen Blick in das Buch werfen möchte kann das hier tun: River Cottage Hanbuch "Einmachen" AT Verlag




Kommentare

Beliebte Posts