Kreatives mit Kindern - Phänomenal

Über 150 Experimente für Neugierige


Wir sind jetzt unter die Forscher gegangen! Wissen kann man sich gar nicht genug aneignen und am besten tun wir das schon spielerisch in unserer Kindheit. Natürlich tut es uns Eltern auch gut unser Wissen zu erweitern, oder was meint ihr?

Phänomenal aus dem Kosmos Verlag
Phänomenal aus dem Kosmos Verlag

Phänomenal
Kosmos Verlag
Alter: ab 8 Jahren
112 Seiten
340 Farbfotos
112 Farbzeichnungen
laminierter Pappband
237 x 236 mm (LxB)
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-440-14656-9





Das Buch


Der Alltag ist ein grosser Abenteuerspielplatz für die kleinen Forscher. Schon beim Aufstehen kann es los gehen.Wieso hat man „Schlaf“ in den Augen und warum sind die Cornflakes beim Frühstück magnetisch? - Darauf war ich also auch mehr als gespannt! - Das Buch bietet in 13 Kapitel ungewöhnliche Vorschläge und Anleitungen für Experimente in Haus und Garten, Schule und Freizeit. Überall warten interessante Phänomene aus Physik, Chemie und Biologie darauf, entdeckt und ausprobiert zu werden. Das Buch ist mit Extras wie Lupe, Spiegelfolie, Schraffur-Pappe, Optik-Simulator und Whiteboard-Folie ausgestattet. 

Unser Fazit


Eine bunte Mischung an Experimenten, Wissen und Spass! Die Kids können sich herauspicken, was ihnen gefällt, ausprobieren und dabei ganz nebenbei viel lernen. Die Experimente sind kurz gehalten, in einfachen Schritten erklärt und lassen sich mit Gegenständen aus unserer Umgebung ausprobieren. Gewürzgurkenbatterie, Salz-Stalaktiten und Schiffe aus Treibgut sind einige Beispiele aus dem Buch. In 13 Kapiteln begleitet uns "Phänomenal" durch einen Tag voller Experimente und macht unsere Kinder zu Forschern. Das Buch ist ab 8 Jahren empfohlen und je nach Interesse und Entwicklungsstand (und Vertrauen der Eltern), können die Kids in diesem Alter schon viel der Experimente selber erforschen.

Übrigens, den Frühstücksflocken-Test konnten wir leider nicht ausprobieren. Die wenigen Frühstücksflocken, welche wir zu Hause haben, haben leider zu wenig Eisen pro Portion. Ich werde aber die Augen offen behalten, ob ich welche mit höherem Eisengehalt entdecke!

Kommentare

Beliebte Posts