Weihnachtliches Backen mit Rene Schudel

Am 2. Dezember hat Microsoft zum Backevent mit René Schudel eingeladen. Nach einem feinen Apero, hat René von seinen Erfahrungen mit dem Surface, Windows 10 und dem Ofice 365 berichtet. Wie wir die Technik in der Küche einsetzten können und dies uns die Arbeit erleichtern kann. Rezepte teilen, Bilder ausschneiden und speichern geht da mit dem richtigen "Werkzeug" ganz easy.

Feines Buffet am Microsoft Backevent
Feines Buffet am Microsoft Backevent

Danach ging es ans Backen und Schoggi rollen. Es wurde ein feiner Schoggilebkuchen gebacken, vegane Pralines gerollt und Glühwein-Cupcakes gebacken und verziert. Anja, Valeria, Adi, Maurin  und ich waren bei den Glühwein-Cupcakes eingeteilt. Es ging nicht alles ganz rund und es gab ab und zu einen Patzer (wir haben doch tatsächlich fast den Glühwein vergessen....), dafür konnten wir viel lachen und die Ergebnisse liesen sich trotzdem sehen. Es war ziemlich ungewohnt für mich einem Rezept von jemand anderem zu folgen und Anweisungen fürs Backen entgegenzunehmen. Und es hat mich ziemlich in den Finger gejuckt die Cupcakes auf meine Art zu backen.


Vegane Zartbittertrüffel
Vegane Zartbittertrüffel


Wer sich für die Rezepte von Schoggi-Lebkuchen, Glühwein Cupcakes oder vegane Zartbittertrüffel interessiert, findet sie im Notizbuch von René Schudel auf OneDrive – dem Office 365 Personal Onlinespeicher.


Am Glühwein-Cupcakes backen

.
Natürlich war ich auch auf René Schudel, viele von euch kennen ihn von seiner Kochsendung Flavorit's, gespannt. Es blieb neben dem Backen sogar ein wenig Zeit um sich zu unterhalten, weniger übers backen - ich glaube fast ihm ist zum Dessert ein feiner Käse mit einem Chutney lieber - dafür über Foodfotografie und natürlich das Kochen von neuen Kreationen. Schwärmerisch hat er zum Beispiel von seiner Sauerkrautsuppe mit Blutwurstravioli und einem Topping von püriertem Peterli mit Oliven berichtet. Oder von Wildschweinravioli mit einem Guetzlitopping gesprochen. Inspirierend!

Glühwein Cupcakes nach René Schudel


Wenn Blogger kochen oder backen wird fleissig fotografiert. René Schudel erklärt uns wie man Schoggi am besten über dem Wasserbad schmelzt. Und wr haben fotografiert, getwittert und noch kurz ein paar Fotos auf Instagram geteilt....

Tipp zum Schokolade schmelzen von René Schudel


Die Schokolade fein hacken und in eine Edelstahlschüssel geben.
Wasser in einem Topf zum Kochen bringen.
Die Pfanne vom Herd ziehen und die Edelstahlschüssel auf den Topf stellen. (Die Schüssel darf das Wasser nicht berühren)
Schokolade schmelzen lassen, ohne das Wasser nochmals zu erhitzen.


René Schudel erklärt wie wir die Schoggi schmelzen sollen.

Mit dabei waren:

LittleCity
Die Angelones
Eatup
Justynagrund
Swissbeautytalk
Bitcheslovecandy
Sweetmignonette
Schuschublog


Kommentare

  1. Hei, das sieht ja toll aus! Ich habe schon bei Rita geguckt, wie toll ihr es hattet. Ja, das kann ich mir gut vorstellen, dass René Schudel eher von der pikanten Seite ist..hhihi.... ich auch!
    LG, Gaby

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts