Vom Christbaum, Guetzli und Weihnachtssternen

Geschichten erzählen, Guetzli essen und weihnachtliches Basteln verbirgt sich hinter dem 4. Türchen


Weihnachtstern mit Weihnachtsmanntopf
Weihnachtstern mit Weihnachtsmanntopf


Die Weihnachtszeit ist für uns eine Zeit der Besinnlichkeit und der Familie. Damit wir es in der Weihnachtszeit besonders gemütlich haben, dekoriere ich die Wohnung gerne festlich. Dabei haben wir einen bunten Mix aus von den Kindern gebastelten Objekten, festlichem Schmuck und Pflanzen. Tannenzweige und Weihnachtssterne gehören natürlich auch mit dazu. Der Christbaum wird bei uns erst kurz vor Weihnachten geschmückt, dabei helfen die Kinder seit kleinauf auf immer mit. Eine schöne Tradition, die ich sehr liebe.


Weihnachtstern mit Weihnachtsmanntopf


Nicht weg zu denken aus der Weihnachtszeit sind natürlich die Guetzli (Plätzchen, Cookies, etc.). Besonders beliebt bei uns sind die Klassiker wie Mailänderli, Zimtsterne, Spitzbuben, Vanillegipfel, Brunsli und Chräbeli.

Für die weihnachtliche Dekoration habe ich für uns auch Dekorationen mit Weihnachtssternen gemacht. Eine davon, sind die Weihnachtsmann-Tontöpfe für den Weihnachtsstern. Die Töpfe sind schnell angemalt und auch die Kleinen können dabei schon gut mithelfen.

Weichnatsmann-Tontopf DIY für den Weihnachtsstern


Schöne Weihnachtssterne (ich habe zwei verschiedene Grössen dafür gekauft)
Tontöpfe und Untersetzer im Durchmesser passend zu den Weihnachtssternen
Acrylfarbe in weiss und rot
Pinsel

Tontopf, Acrylfarbe und Pinsel

Die Tontöpfe sollten sauber und trocken sein. Den Rand des Topfes mit weisser Acrylfarbe anmalen und gut trocknen lassen. Danach den Rest des Topfes mit roter Acryfarbe bemalen und ebenfalls gut trocknen lassen. Wer mag, bemalt auch noch einen Untersetzer für den Tontopf rot an. Die Tontöpfe können sehr schön auch schon von den Kleinsten bemalt werden und ergeben mit einer schöner Pflanze (z.B. einem Weihnachtsstern) ein schönes Geschenk.


Weihnachtsmann-Tontopf

Pflegetipps und ganz viele weitere Bastelideen für und mit dem Weinachtstern findet ihr hier: Weihnachtssterne






Und es lohnt sich auch morgen wieder vorbeizuschauen! Es werden tolle Backsets verlost. Folge Cakes, Cookies and more auf Facebook, Google+, Bloglovin oder Blog Connect und bleibe informiert.


Kommentare

  1. Ich mag die Weihnachtsmärkte und Glühwein. Meiste geht die Zeit im Dezember so schnell vorbei, dass man sich sputen muss

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auf die Weihnachtsmärkte und den Glühwein freue ich mich auch jedes jahr wieder.

      Löschen
  2. Weihnachtsmarkt besuchen, Plätzchen backen, geschenke kaufen, weihnachtlich dekorieren, Weihnachtslieder hören und vieles mehr :)

    liebe grüße
    christina horn
    pueppchen201482@web.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Weihnachtszeit ist eine wunderschöne Zeit und ich freue mich jedes Jahr wieder darauf.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts