Hefegugelhupf mit Zimtmarmorierung - Rezept

Für den letzten Bread Baking Day (#86) hat Zorra vom Kochtopf aufgerufen einen Hefegugelhupf zu backen. Obwohl ich erst ein oder zwei Mal einen Hefegugelhupf gebacken habe, wollte ich natürlich die Herausforderung annehmen und habe mich an einen Gugelhupf mit Hefe gewagt. Ich liebe Hefeteig und arbeite unglaublich gerne damit, wenn auch normalerweise eher für Brot, Brötchen und Co.

Hefegugelhupf mit Zimtmarmorierung
Hefegugelhopf mit Zimtmarmorierung



Rezept für Hefegugelhupf



500g Mehl
1 TL Salz
75g Zucker
125g weiche Butter in Stücken
300 bis 325 ml lauwarme Milch
20g frische Hefe
2 Eier

Zucker
Zimt

Mehl, Zucker, Salz und Butter in eine Schüssel geben und die Hefe in die Schüssel "kümmeln". Die Milch und die Eier zugeben und alles zu einem geschmeidigen Teig kneten. Den Teig in eine Schüssel geben und bei Raumtemperatur aufs Doppelte aufgehen lassen, je nach Zimmertemperatur dauert das ca. 2 Stunden. Den Teig zu einem grossen Rechteck auswallen. Je grösser das Rechteck ist, umso mehr Zimtmarmorierung gibt es. Den Teig nach Gusto mit Zimt und Zucker bestreuen. Eine Gugelhupfform ausbuttern und mit Mehl bestäuben. Den Teig aufrollen, die Enden verschliessen und den Teig in die vorbereitete Form legen. Zugedeckt nochmals 30 Minuten gehen lassen. Den Backofen auf 180 Grad aufheizen und den Gugeholpf darin ca. 45 Minuten lang backen. Die Form aus dem Ofen nehmen und 10 Minuten abkühlen lassen. Den Gugelhupf aus der Form lösen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Der Gugelhupf schmeckt am besten frisch.



Hefegugelhupf mit Zimtmarmorierung
Hefegugelhupf mit Zimtmarmorierung


En Guete!



Hefegugelhupf mit Zimtmarmorierung
Hefegugelhupf mit Zimtmarmorierung




Kommentare

  1. Die Idee mit dem Zimt nehme ich gleich mal mit! Danke fürs allerletzte Mal mitbacken, freut mich, dass du dabei warst!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir für die tolle Aktion. Ich bin schon gespannt auf deine neuen Projekte!

      Löschen
    2. Danke dir für die tolle Aktion. Ich bin schon gespannt auf deine neuen Projekte!

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts