Ideen für den Frühling



Osterapéro
Wenn Gäste unerwartet kommen, tische ich gerne trotzdem etwas selbst gemachtes auf, ich finde, das ist einfach schöner, als wenn einfach eine Tüte Chips geöffnet wird. Ganz abgesehen, dass wir im Normalfall auch gar keine Chips im Haus haben. Aus den Zutaten, die gerade im Haus sind, wird dann einfach was Feines gezaubert. Hier geht es zu den Ideen und Rezepten für einen Osterapéro.








Vanilletorte
Eine feine Oster-Vanilletorte mit Schachbrettmuster. Der Vanillekuchen ist, besonders wenn er noch ganz frisch ist, luftig und locker. Zusammen mit der Vanillefüllung ergibt er ein feines Dessert und dabei ist die Schachbrettfärbung noch ein schönes Pünktchen auf dem i.











Papierblumen basteln
Papierblumen basteln
Im frühen Frühling holen wir uns gerne ein paar austreibende Äste ins Hause und dekorieren sie dann mit selbst gebastelten Papierblumen. Die Blumen sind auch für Kinder einfach zum Basteln. Zudem ist dies eine gute Übung für den Umgang mit der Schere.









Blumen aus Papierförmchen
Blumen aus Papierförmchen
Aus Muffinsförmchen können schon die Allerkleinste schöne Bilder mit Papierblumen basteln. Die Bilder sind ganz einfach und schnell gemacht.











Osterkörbchen Tetrapack
Osterkörbchen Tetrapack
Upcycling mit alten Milch- und Saftverpackungen von Tetrapacks. Mit ein paar Handgriffen entstehen Osterkörbchen oder kleine Pflanzenkörbe aus Tetrapacks.










Osterkörbchen mit Kresse
Osterkörbchen mit Kresse
Eine weitere Idee für ein Österkörbchen ist dieser kleine Ostergarten. Wer genung früh daran denkt und Kresse aussät, der hat an Ostern ein grünes Nestchen für die Ostereier.










Herzbaum Frühling
Herzbaum Frühling
Der Frühlings-Herzbaum ist einer meiner liebsten Bastelarbeiten mit den Kids. Die Bäume sehen toll aus und die Kinder haben eine riesen Freude beim Ausstanzen der Herzen.










Ostereier färben
Ostereier färben
Mit Lebensmittelpastenfarbe lassen sich Ostereier ganz wunderbar färben. Mit ein bisschen Papier und einem Lebensmittelfarbstift werden können sie dann nach Belieben verziert werden.










Hasencupcakes
Hasencupcakes mit Schokoladenfondant.












Osterkekse
Mailänderli sind auch im Frühling lecker. Und mit etwas Fondant werden sie ganz einfach zu Oster - Keksen verwandelt.











Rhabarberwähe
Sauer und doch so lecker. Bis im Frühling der Rhabarber wächst braucht es etwas Geduld, dafür ist dann der Genuss der Rhabarberwähe um so grösser. 










Bärlauchchnöpfli
Im Frühling gehören Rezepte mit Bärlauch (Bärlauchchnöpfli, Bärlauchsuppe, Bärlauchtäschli) einfach dazu.











Vogel aus Fondant
Der Frühling auf der Torte. Kleiner Fondantvogel als Tortendekoration












Löwenzahnhonig
Rezept für Löwenzahnhonig.












 Rezept für Bärlauchsalz










            Eierfärben mit Farben aus Haus und Garten

Beliebte Posts